Aktuelle Meldungen

Unsere Meldungen zu aktuellen berufs- oder gesundheitspolitischen Themen im Überblick

Meldung

Der Protesttag unter dem Motto „Rote Karte für die Gesundheitspolitik“, initiiert vom Verband medizinischer Fachberufe e. V., richtet sich an die Bundesregierung und fordert die Einhaltung ihrer Versprechen zur Stärkung der Gesundheitsberufe und zur Fachkräftesicherung.

Weiterlesen
Meldung

In der Stadthalle Falkensee präsentieren am 20. und 21. September 2023 rund 120 Ausbildungsbetriebe, Fach- und Hochschulen sowie Institutionen ihre Ausbildungs- und Studienangebote.

Weiterlesen
Meldung

Die Amtsperiode der ehrenamtlichen Richter:innen beginnt am 18. Oktober 2023 und dauert fünf Jahre. Bewerben Sie sich noch bis zum 4. September 2023!

Weiterlesen
Meldung

Europaweit häufen sich seit dem Sommer 2022 die Fälle von Hautdiphtherie. Dies betrifft vor allem Menschen, die aus Afghanistan oder Syrien geflohen sind. Die AG Infektionsschutz der AOLG hält Hinweise für behandelnde Ärzt:innen bereit.

Weiterlesen
Meldung

Der „Runde Tisch Berlin“ setzt sich für eine bessere gesundheitliche Versorgung bei häuslicher und sexualisierter Gewalt ein. Für Mitarbeitende in Heilberufen steht nun eine neue Website mit Handlungsempfehlungen und wertvollen Tipps zur Verfügung.

Weiterlesen
Meldung

Soziale Benachteiligung geht oft mit gesundheitlichen Nachteilen einher. Der Kongress Armut und Gesundheit schafft dafür ein Problembewusstsein. Ab dem 6. März 2023 findet der diesjährige Kongress unter dem Motto „gemeinsam Wandel gestalten“ statt.

Weiterlesen
Meldung

Für viele Menschen gehört es zum Alltag, in sozialen Medien aktiv zu sein – das gilt auch für Ärzt:innen und Medizinstudierende. Um sie für die Besonderheiten dieser Kommunikationswege zu sensibilisieren, hat die Bundesärztekammer nun ihre Handreichung „Ärztinnen und Ärzte in sozialen Medien“ aktualisiert.

Weiterlesen
Meldung

Infektionen mit Masern und Röteln sind in Deutschland sehr selten geworden. Aber gerade bei niedrigen Meldezahlen stellt sich die Frage, ob die Überwachung sensitiv genug ist, um alle Fälle zu identifizieren. Umso wichtiger ist die Labordiagnostik bei Verdachtsfällen.

Weiterlesen
Meldung

Die Ärztekammer Berlin weist darauf hin, dass die Kostenübernahme von medizinischen Leistungen für unbegleitete minderjährige Geflüchtete garantiert ist.

Weiterlesen
Meldung

Anlässlich des Aktionstags „Gewalt stoppen. Gesundheit stärken“ am 05.10.2022 lädt der „Runde Tisch Berlin - Gesundheitsversorgung bei häuslicher und sexualisierter Gewalt“ zu einer Fachveranstaltung ein. Anmeldungen sind bis zum 03.10.2022 möglich.

Weiterlesen