Für besondere Verdienste

Der Georg-Klemperer-Preis

Büste von Georg Klemperer im Profil

Die Preisträgerin 2023

Dr. med. Jutta Herbst-Oehme

Dr. med. Jutta Herbst-Oehme setzt sich seit fast 20 Jahren vorbildhaft für die medizinische Versorgung von wohnungslosen Menschen ein. Im Jahr 2004 übernahm sie die Leitung der medizinischen Versorgung in der Notunterkunft der Berliner Stadtmission in der Lehrter Straße. Im Jahr 2013 wirkte sie maßgeblich an der Gründung der Ambulanz der Stadtmission mit, die sie bis heute leitet. Ihr Einsatz für wohnungslose Menschen erfolgte stets ehrenamtlich, während sie weiter ihre internistische Praxis in Berlin-Dahlem betrieb. Herbst-Oehme engagiert sich auch in der Kältehilfe, bei der Menschen auf den Straßen Berlins in den Wintermonaten durch den Einsatz von Kältebussen und einer mobilen Ambulanz betreut und vor dem Erfrieren bewahrt werden. Herbst-Oehme erhielt im Jahr 2011 die Bundesverdienstmedaille.

Dr. med. Jutta Herbst-Oehme

Die Preisträger:innen von 2007 bis 2022

Alle Preisträgerinnen und Preisträger der vergangenen Jahre finden Sie hier.

Weiterlesen
Biografie

Georg Klemperer

Der Namensgeber, Georg Klemperer, steht für Tugenden wie die bedingungslose Orientierung an Patientinnen und Patienten, die Neugier auf das Erkennen von medizinischen Zusammenhängen sowie die Offenheit, Problemen auf neuen Wegen zu begegnen.

Es war sein Ziel, Ärzt:innen und alle, die um das Wohl kranker Menschen bemüht sind, zu fördern, ungeachtet ihres Geschlechts und ihrer Herkunft. Er hatte immer den ganzen Menschen im Blick, als Wesen mit Körper und Seele. Dabei strebte Georg Klemperer stets nach der wissenschaftlichen Fundierung des ärztlichen Handelns.

  • Georg Klemperer wurde am 10. Mai 1865 in Landsberg geboren.
  • Er war ein deutscher Internist jüdischer Herkunft und ein Begründer der Ernährungsforschung.
  • Nach seiner Habilitation 1889 an der I. Medizinischen Klinik der Charité wurde er 1906 Chefarzt im Krankenhaus Moabit.
  • Er wies auf die große Bedeutung einer adäquaten Ernährung bei der Behandlung von Krankheiten hin und beschäftigte sich auch mit Hypnose und Naturheilkunde.
  • Sein Lehrbuch "Grundriss der Inneren Medizin" erschien bis 1931 in 26 Auflagen.
  • Zusammen mit seinem Bruder Felix gab er ein zehnbändiges Handbuch der praktischen Medizin heraus.
  • Georg Klemperer wurde 1933 wegen seiner jüdischen Herkunft entlassen, 1935 emigrierte er in die USA und verstarb am 25. Dezember 1946 in Boston.
  • Die Charité führte zu Ehren des Mediziners 2007 eine Georg Klemperer Ehrenvorlesung ein.