Leichte Sprache
Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über die Ärzte-Kammer Berlin
und über die Internet-Seite www.aekb.de.
Die Informationen in Leichter Sprache haben 4 Teile:
1. Über die Ärzte-Kammer Berlin
4. Erklärung zur Barriere-Freiheit

Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
4 Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.
1. Über die Ärzte-Kammer Berlin
In Berlin gibt es ungefähr 35.000 Ärztinnen und Ärzte.
Sie alle sind Mitglied in der Ärzte-Kammer Berlin.
Die Ärzte-Kammer Berlin regelt die Berufs- und
Arbeits-Bedingungen der Ärztinnen und Ärzte.
Sie ist eine sogenannte Körperschaft des öffentlichen Rechts.
Das bedeutet: Sie übernimmt staatliche Aufgaben,
denn sie verwaltet die Arbeit der Ärztinnen und Ärzte.
Im Berliner Heilberufe-Kammer-Gesetz stehen
die Aufgaben der Ärzte-Kammer, zum Beispiel:
- überwachen, dass ärztliche Pflichten eingehalten werden
- bei Beschwerden von Patientinnen und Patienten vermitteln
- die Interessen von Ärztinnen und Ärzten vertreten
- Berufs- und Weiterbildungs-Regeln für Ärztinnen und Ärzte festlegen
- Angebote der beruflichen Bildung organisieren und überprüfen
- Ärztinnen und Ärzte beraten, zum Beispiel bei rechtlichen Fragen
- die Ausbildung von Medizinischen Fachangestellten organisieren
- die Daten zu den Mitgliedern verwalten
Bei der Ärzte-Kammer Berlin sind ungefähr
550 Ärztinnen und Ärzte ehrenamtlich tätig.
130 hauptamtliche Mitarbeitende unterstützen sie.
Sie sind für die verschiedenen Fachthemen zuständig.
Die Berliner Senats-Verwaltung für Wissenschaft,
Gesundheit, Pflege und Gleichstellung
kontrolliert die Arbeit der Ärzte-Kammer Berlin.
2. Aufbau der Internet-Seite
Wenn Sie die Internet-Seite der Ärzte-Kammer aufrufen,
dann sehen Sie zuerst ein großes Bild.
Alle Bereiche und Funktionen erscheinen,
wenn Sie unten auf den Pfeil klicken
oder wenn Sie mit der Maus nach unten scrollen.
Ganz oben links ist immer dieses Logo:

Beim Klick auf das Logo kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Ganz oben rechts sind immer diese Funktions-Bereiche:
- Mitgliederportal
Dort kommen Sie zum Passwort-geschützten Bereich
für die Mitglieder der Ärzte-Kammer Berlin.
- Leichte Sprache
Dort kommen Sie zum Leichte-Sprache-Bereich.
Hier lesen Sie gerade.
- Gebärdensprache
Dort finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache
über die Ärzte-Kammer und diese Internet-Seite.
Oben in der Mitte sind immer diese Haupt-Bereiche:
- Ärzt:innen
Dort erfahren Ärztinnen und Ärzte zum Beispiel mehr
über die Themen „Weiterbildung“ und „Berufs-Recht“
und über die Mitgliedschaft in der Ärzte-Kammer Berlin.
- Medizinische Fachangestellte
Dort erfahren Sie zum Beispiel mehr
über die Ausbildung von Medizinischen Fachangestellten.
Und Sie finden dort aktuelle Stellen-Angebote.
- Patient:innen
Dort erfahren Patientinnen und Patienten
zum Beispiel mehr über ihre eigenen Rechte
und über die Pflichten von Ärztinnen und Ärzten.
- Aktuelles
Dort finden Sie zum Beispiel neue Meldungen
aus dem Bereich Gesundheits-Politik
und die Mitglieder-Zeitschrift „Berliner Ärzt:innen“.
- Service und Kontakt
Dort finden Sie zum Beispiel verschiedene Stellen-Börsen,
einen Veranstaltungs-Kalender, Formulare und Anträge
sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
- Kammer
Dort erfahren Sie mehr über die Ärzte-Kammer Berlin,
zum Beispiel über ihre Geschichte und Mitarbeitende.
Sie finden dort auch die jährlichen Tätigkeits-Berichte.
Wenn Sie einen Haupt-Bereich anklicken,
dann erscheinen die zugehörigen Unter-Bereiche.
Manche Unter-Bereiche sind in weitere Themen unterteilt.
Rechts neben den Haupt-Bereichen ist immer
eine Lupe für die Such-Funktion.
Mehr über die Such-Funktion erfahren Sie in Teil 3.
Damit endet der obere Teil der Internet-Seite.
Auf der Start-Seite folgen dann aktuelle Themen
und Schnell-Klicks zu wichtigen Bereichen.
Weiter unten sind aktuelle Twitter-Posts der Ärzte-Kammer
und ein Link zur aktuellen Ausgabe der Mitglieder-Zeitschrift.
Unten auf der Internet-Seite ist immer dieser farbige Kasten:

Dort können Sie sich für den Newsletter anmelden.
Links über dem Kasten finden Sie die Druck-Funktion
und rechts über dem Kasten finden Sie die Teilen-Funktion.
Mehr erfahren Sie in Teil 3.
Ganz unten auf der Internet-Seite ist immer diese Übersicht:

Ganz links in der Übersicht sind die Haupt-Bereiche verlinkt.
Rechts daneben sind 5 aktuelle Meldungen
und wichtige Dienste der Ärzte-Kammer Berlin verlinkt.
Rechts daneben stehen die Kontakt-Daten der Ärzte-Kammer.
Und ganz rechts sind die Verlinkungen zu den Profil-Seiten
auf Instagram, Facebook, Twitter und YouTube.
Ganz unten rechts in der Übersicht sind diese Bereiche:
- Datenschutz
Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.
- Impressum
Dort steht, wer für diese Seite verantwortlich ist.
Das ist die Ärzte-Kammer Berlin.
- Barriere-Freiheit
Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
Mehr zur Barriere-Freiheit erfahren Sie in Teil 4.
3. Tipps zur Nutzung
Mobile Ansicht
In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone,
sieht die Internet-Seite ein bisschen anders aus.
Ganz oben rechts ist immer das Haupt-Menü:

Dort finden Sie die Haupt- und Funktions-Bereiche.
Links daneben ist immer die Lupe für die Such-Funktion.
Such-Funktion
Wenn Sie oben rechts auf die Lupe klicken,
dann erscheint immer dieses Such-Feld:

Dort können Sie einen oder mehrere Such-Begriffe eingeben.
Danach klicken Sie rechts auf die Lupe
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Dann bekommen Sie alle Beiträge angezeigt,
die Ihre gesuchten Begriffe enthalten.
Newsletter-Anmeldung
Der Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail
über Neuigkeiten von der Ärzte-Kammer Berlin.
Unten auf der Internet-Seite geht es zur Anmeldung:

Dort müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse eintragen.
Außerdem müssen Sie Folgendes bestätigen:
Ja, ich bin mit der Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse
zum Erhalt des Newsletters einverstanden.
Dafür klicken Sie unten auf das kleine Kästchen.
Zum Abschluss klicken Sie auf „Anmelden“
oder Sie drücken die Taste „Enter“, also die Knickpfeil-Taste.
Sie bekommen dann eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link.
Druck-Funktion
Links über der Newsletter-Anmeldung ist immer diese Druck-Funktion:
![]()
Dort können Sie die aktuelle Seiten-Ansicht drucken.
Teilen-Funktion
Rechts über der Newsletter-Anmeldung ist immer diese Teilen-Funktion:
![]()
Beim Klick auf die Teilen-Funktion erscheinen diese 2 Zeichen:
![]()
Dort können Sie den Inhalt der aktuellen Seite
über Facebook oder Twitter teilen.
Seiten-Ansicht ändern
Sie können die Ansicht der Seite vergrößern.
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.
4. Erklärung zur Barriere-Freiheit
Diese Erklärung ist vom 24. November 2021
und gilt für die Internet-Seite www.aekb.de.
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können.
Deshalb wurde die Seite programmiert und gestaltet
nach den aktuellen Regeln für Barriere-Freiheit.
Die Regeln stehen in diesen Gesetzen:
- Barrierefreie Informations- und Kommunikationstechnik Berlin (BIKTG Bln)
- Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV)
Wir haben die Barriere-Freiheit dieser Internet-Seite getestet.
Das ist das Ergebnis: Die Internet-Seite ist teilweise zugänglich.
Diese Inhalte sind zum Beispiel noch nicht barrierefrei:
- Manche PDFs und Word-Dateien sind
für blinde Menschen nicht lesbar. - Manche Farb-Kontraste sind zu schwach.
- Manche Bilder und Bedienelemente
haben keine Beschreibung für blinde Menschen.
Probleme melden
Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann melden Sie diese Probleme bitte über das Kontakt-Formular.
Sie können uns auch per Post, Telefon oder E-Mail erreichen:
Ärztekammer Berlin
Redaktion
Friedrichstraße 16
10969 Berlin
Telefon: 030 408 06 36 36
E-Mail: redaktion@aekb.de
Beschwerde-Möglichkeit
Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und sind nicht zufrieden mit der Reaktion der Verantwortlichen?
Dann können Sie sich beschweren bei
der Landes-Beauftragten für digitale Barriere-Freiheit.
Internet-Seite der Landes-Beauftragten
Kontakt-Formular der Landes-Beauftragten