Protestaktion von Medizinischen Fachangestellten am 8. September 2023 in Berlin

Meldung

Der Protesttag unter dem Motto „Rote Karte für die Gesundheitspolitik“, initiiert vom Verband medizinischer Fachberufe e. V., richtet sich an die Bundesregierung und fordert die Einhaltung ihrer Versprechen zur Stärkung der Gesundheitsberufe und zur Fachkräftesicherung.

Der Verband kritisiert, dass eine Stärkung der Gesundheitsberufe bisher nicht erkennbar sei. Stattdessen wurden Gesetze in die parlamentarischen Beratungen gegeben, die zum einen die ambulante Gesundheitsversorgung gefährden und zum anderen den Spielraum für eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen erheblich einschränken.

Angemahnt wird daher insbesondere eine gesicherte Finanzierung des ambulanten Gesundheitswesens, die angemessene Gehälter für die Medizinischen und Zahnmedizinischen Fachangestellten (MFA und ZFA) in den ärztlichen Praxen ermöglicht. Noch immer arbeiten MFA und ZFA zu großen Teilen im Niedriglohnbereich oder knapp darüber. Weitere Forderungen betreffen eine Fachkräftestrategie, die MFA und ZFA in der ambulanten Versorgung stärkt und ihnen Perspektiven im Beruf bietet. Zudem werden praxistaugliche digitale Anwendungen benötigt, damit Mitarbeitende mehr Zeit für ihre Patient:innen haben.

Der Protest findet dieses Mal an einem Freitag statt, damit möglichst viele Medizinische Fachangestellte, Zahnmedizinische Fachangestellte und Zahntechniker:innen sowie ihre Arbeitgebenden aus dem gesamten Bundesgebiet nach Berlin kommen können. Die Ärztekammer Berlin unterstützt die Protestaktion.

MFA-Protesttag