Anlässlich des Tages der Menschenrechte am 10. Dezember 2025 fordert die Ärztekammer Berlin nachdrücklich die regelhafte Kostenübernahme für Sprachmittlung in der medizinischen Versorgung. Nur durch gegenseitiges sprachliches und kulturelles Verständnis zwischen Ärzt:innen und Patient:innen ist eine gleichberechtigte Behandlung möglich. Unser Appell: Sprachmittlung muss konsequent zum regulären Bestandteil der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) werden. Neben dem Einsatz von Dolmetscher:innen…
Die Diskussion um eine Altersbeschränkung für die Nutzung Sozialer Medien nimmt immer mehr an Fahrt auf. Jüngst hat das EU-Parlament ein Verbot Sozialer Medien für Jugendliche unter 16 Jahren gefordert. Tatsächlich zeigen immer mehr Studien: Soziale Medien können der psychischen und physischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen nachhaltig schaden. Die Ärztekammer Berlin fordert daher die Politik auf, sich verstärkt für den Schutz junger Menschen vor den Gesundheitsrisiken Sozialer Medien…
Die Ärztekammern Berlin (ÄKB) und Brandenburg (LÄKB) unterstützen die geplante Ausweitung des Transplantationsgesetzes bei den Regelungen der Lebendspende. Der Gesetzentwurf des Bundesgesundheitsministeriums sieht vor, dass Nierenspenden künftig auch zwischen nicht miteinander bekannten Paaren möglich sein soll. Die Ärztekammern Brandenburg und Berlin fordern diese Neuerung bereits seit langem.
Rund ein Viertel der jungen Menschen in Deutschland leidet unter psychischen Problemen. Durch Pandemie, Krieg und Klimakrise haben die Belastungen in den vergangenen Jahren weiter zugenommen. Der Berliner Gesundheitspreis 2025 zeichnet daher Projekte aus, die im schulischen Umfeld gezielt die mentale Gesundheit von Schülerinnen und Schülern stärken und präventiv ansetzen. Den Innovationspreis, der mit insgesamt 50.000 Euro dotiert ist und von der Ärztekammer Berlin sowie dem AOK-Bundesverband…
Anlässlich des Weltkindertages am 20. September 2025, der von UNICEF Deutschland und dem Deutschen Kinderhilfswerk ausgerichtet wird, fordert die Ärztekammer Berlin eine dringende Wende in der medizinischen Versorgung von Kindern. Berliner Ärzt:innen machen auf die besorgniserregende Lage in der Hauptstadt aufmerksam, die durch aktuelle Gesetzespläne sich weiter zu verschärfen droht.
Hörschäden, Verletzungen an Augen und Händen, Verbrennungen und Verstümmelungen gehören zu den jährlichen Folgen von privatem Silvesterfeuerwerk. Die Delegierten der Ärztekammer Berlin fordern die Politik daher auf, endlich ein bundesweites Böllerverbot einzuführen.
Für über vier Jahrzehnte ehrenamtliche Tätigkeit bei der Ärztekammer Berlin in den Bereichen Qualitätssicherung und Weiterbildung wurde Dr. med. Erich Fellmann mit dem Georg-Klemperer-Preis ausgezeichnet.
Jedes Jahr sterben in Deutschland tausende Menschen an den Folgen von Hitze. Nicht nur das Gesundheitswesen muss sich auf diese neue Gefahr einstellen. Auch das Bauwesen ist gefordert: Berlin braucht mehr Hitzeschutz! Die Ärztekammer Berlin und die Architektenkammer Berlin fordern daher, gesundheitliche Aspekte in Planung, Genehmigung und Baumaßnahmen stärker mitzudenken, und stellen ab sofort die gemeinsam erarbeitete digitale Handreichung „A wie Hitzeschutz. Gemeinsame Handreichung zum…
Anmeldung zum Presseverteiler
Sie sind Medienvertreter:in und möchten regelmäßig über unsere berufs- und gesundheitspolitischen Aktivitäten informiert werden? Gerne nehmen wir Sie in unseren Presseverteiler auf.